Mittwoch, 11. April 2012

Wurde ich heute von meiner Korrespondentin zuerst einmal gefragt, ob ich Ostern gut verbracht hatte.
Diese Höflichkeit ist eine chinesischen Eigenart, welche ich mir erst zueigen machen musste im Schriftverkehr.
Auch diese Anrede "Dear" ist es, welche als Europäer berührt.
Seit ich mit Chinesen versuche mittels ihrer Angebote in Kontakt zu kommen, erkenne ich deren Instinkt, der gefühlvollen Geschäftsanbahnung, wobei es hauptsächlich ihr Bestreben ist, alle Vorzüge der Welt mit ihren Waren  anzubieten. Natürlich ist es eigentlich der zu hohe Preis, den sie mit ihrer Eifrigkeit versuchen an den
Kunden zu bringen.
Dabei muss auch bedacht werden, dass die englischsprachige Korrespondenz für beide, sowohl den Chinesen, als auch für mich als Mitteleuropäer, ein fremdes Werkzeug darstellt.
Ja,ich versuche erst den chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge zu ergründen und die Unterschiede zu Europa zu erkennen. Ich habe bisher schon viel Zeit dafür aufgewendet um zuerst einmal einen Überblickzu bekommen, was da alles angeboten wird und auch wie die Gegenstände bezeichnet werden und wie deren Bezeichnungen, aus dem Chinesischen sodann englisch heißen, wobei es mir lange nicht klar war, was zB. ein "geschlagener Eierteig" oder " Lautes Summen" darstellen sollen, bis ich dann erst sinnbildlich mir vorstellen konnte, dass "geschlagener Eierteig", ein Akkumulator mit Gel-Füllung bedeutet und ein "Lautes Summen" dies eine Vordergabel mit Stoßdämpfer, vergleichbar mit einer Stimmgabel, bedeutet.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen